Historischer Schulwald

Wald mit allen Sinnen erleben

Der "Historische Schulwald" ist ein rund 10.000 qm großer Wald, der im Jahr 1911 vom damaligen Dorfschullehrer gepflanzt wurde. Somit war der Wald von Anbeginn an "Dorfschule". Im Jahr 2012 wurde das Areal in einen "Wald mit allen Sinnen" umgewandelt. Die 4 Eingangsbereiche sind mit Schulobjekten gekennzeichnet. So finden sich hier ein Lineal, ein Bleistift, ein "Denk-Mal" sowie ein, bis in die späten 50er Jahre gefürchteter, Rohrstock.

Diverse Interaktive Themenbereiche laden zu Übungen ein, so u.a. eine Sprunggrube, ein Fühlpfad, ein Baumtelefon, der gleichzeitig als Schwebebalken dient, eine 5,60 m lange Kletterstrecke und diverse Lehrtafeln zu Fauna und Flora.

An besonders schönen Plätzen finden Sie Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Genießen. Ein riesiges Vogelhaus lädt zum Verweilen ein.

Im benachbarten Haus des Gastes liegen Prospekte mit Übersichtsplan aus.